CSA Live Webinars

Mit insgesamt über 700 Registrierungen aus 38 verschiedenen Ländern war die Resonanz auf die CSA LIVE WEBINARS 2022 beeindruckend. Die Webinar-Aufzeichnungen wurden über 500 Mal besucht. Dies verdeutlicht, dass die Inhalte auch über den eigentlichen Live-Event hinaus von Interesse sind und einen Mehrwert für die Zuschauer bieten. Ein weiterer großer Erfolg war die Teilnahme von 15 internationalen Referent:innen. Durch ihre Fachkenntnisse und Präsentationen verliehen sie den Webinaren eine globale Perspektive und erhöhten das Engagement und die Relevanz der Webinare. Folgende Themen wurden in den Live-Webinaren behandelt:

How do I convert an idea into an RFC?

In ihrem Webinar präsentierten Jan-Philipp Benecke, Deliverability & Software Engineer von CleverReach, Benjamin Billon, ACID Director von Splio, und Tobias Herkula, Senior Product Owner Mail Security von 1&1 Mail & Media Applications SE, zwei neue RFC-Entwürfe, sowie deren Mehrwert für das E-Mail-Ökosystem und die damit verbundenen Herausforderungen. Praktisches Wissen wurde geteilt, um diese Herausforderungen zu bewältigen und E-Mail-Enthusiast:innen dazu zu motivieren, ihre Ideen in RFCs umzusetzen und die E-Mail-Standards kontinuierlich zu verbessern.


Domain Reputation: Which metrics really matter and what role does engagement data play? 

Der Erfolg von E-Mail-Kampagnen hängt davon ab, ob die richtigen Kennzahlen zur Verfügung stehen — sowohl bekannte als auch weniger bekannte. Angesichts der sich verändernden E-Mail-Landschaft und neuer Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit ist es laut Marcel Becker, Senior Director Product Management von Yahoo, und Al Iverson, Director of Deliverability Products and Services von Kickbox, wichtig, die verfügbaren Optionen und Trends zu untersuchen. In diesem Webinar wurde insbesondere auf die Domain Reputation und ihre Bedeutung für das E-Mail-Marketing eingegangen.

No Auth – No Entry

In diesem Webinar mit Elizabeth Zwicky, Antispam and Delivery Architect bei Yahoo, ging es um die Gründe für die mäßige Akzeptanz von E-Mail-Authentifizierungsstandards und die Folgen für die E-Mail-Branche. Die Diskussion behandelte verschiedene Authentifizierungsstandards, ihren Implementierungsstatus und die Folgen für Unternehmen, die diese Standards nicht übernehmen, sowohl heute als auch in Zukunft. 

Don’t just push your deliverability issues to your ESP!

Die Bedeutung und der Zusammenhang zwischen Best Practices im E-Mail-Marketing und der Zustellbarkeit wurden im Expertengespräch mit Kate Barrett, Founder von eFocus Marketing, hervorgehoben. Es wurde betont, dass ein umfassender 360°-Ansatz für E-Mail-Marketing erforderlich sei, einschließlich eines zuverlässigen Brandings, einer effektiven Datenerfassung, geeigneter E-Mail-Vorlagen und einer nachhaltigen Kampagnenstrategie, um die Zustellbarkeit von E-Mails zu gewährleisten. Es wurde auch betont, dass diese Aufgaben nicht allein an einen ESP delegiert werden können.

Rate limit exceeded – Black Friday without limits!

Ein wichtiger Bestandteil der E-Mail-Zustellung ist die richtige Servereinrichtung. Dazu gehören die ständige Überwachung und Verwaltung der richtigen Verbindungs- und Durchsatzeinstellungen (throughput settings), welche für die erfolgreiche Zustellung von E-Mails gerade an Black Friday entscheidend sind. Mailbox-Provider verarbeiten Millionen und Milliarden von eingehenden E-Mails und benötigen ein zuverlässiges Setup, um diese Menge von E-Mails zu bewältigen. Dieses Panel-Webinar mit Andrew Bonar, Executive Advisor von Halon, Tam Bond, Head of Messaging Operations von dotdigital, Sidsel Jensen, Architect of Deliverability and Abuse von OpenXchange, und Sebastian Kluth, Technical Lead der Certified Senders Alliance, vermittelte ein tiefes Verständnis des Themas und der Anforderungen aus verschiedenen Perspektiven, um die Outbound-Einstellungen für Sendeplattformen zu optimieren.

The Life of an Email

Steve Atkins, Co-founder and CTO von Word to the Wise, demonstrierte während einer Live-Vorstellung die Tiefen des SMTP-Protokolls, um zu verstehen, wie E-Mails von A nach B gelangen und wie sie auch ohne übliche Automatisierung und Software versendet werden können. Es wurden Techniken vorgestellt, um Mailsysteme zu debuggen und Zustellungsprobleme zu diagnostizieren, indem man das SMTP-Protokoll nutzt.