Social Media
In 2022 kristallisierte sich insbesondere LinkedIn als Plattform mit dem größten Potenzial zur Verlängerung unserer eco Botschaften und Content-Formate heraus. Dies führte zur strategischen Entscheidung, den Fokus der eco Social-Media-Kommunikation noch stärker auf diesen Kanal zu legen. Insbesondere führende Köpfe des eco und unserer Mitgliedsunternehmen rückten visuell und kommunikativ stärker ins Zentrum.
Daneben setzen wir verstärkt Fakten aus eco eigenen und externen Studien sowie Civey-Umfragen zu gesellschafts- und politisch-relevanten Fragestellungen ein und weiteten unsere Employer-Advocacy-Aktivitäten weiter aus. Hinsichtlich der Content-Formate konnten insbesondere durch den Einsatz von PDF-Dokumenten und Slidern auf LinkedIn sehr gute Engagement-Raten erzielt werden.
Starke Ergebnisse auf LinkedIn
Die Zahl der Follower:innen entwickelten sich auf allen eco Social-Media-Kanälen positiv. Den stärksten Follower:innen-Zuwachs verzeichneten wir auf LinkedIn: mit einer Steigerung von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Twitter + 0,7 Prozent, Facebook +1 Prozent. Auch die Impressions legten auf LinkedIn weiter zu − 15 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Ebenfalls positiv entwickelten sich die Reichweite pro Post und die durchschnittlichen Engagement-Raten pro Post. Starke Abweichungen gegenüber dem Vorjahr sind hingegen bei Twitter zu verzeichnen. Die Performance der Plattform entwickelte sich insgesamt auch aufgrund der neuen Eigner-Verhältnisse bei Twitter und den damit einhergehenden Veränderungen rückläufig.
Hohe Relevanz auf Social: Rechenzentren, Gaia-X, LiT – Ladies in Tech und eco Highlight-Events
Herausragende organische Performancewerte erzielten wir einerseits durch die Begleitung unserer eco Highlight-Events wie dem Netzpolitzischen Forum im April in Berlin, der eco://award Verleihung im Juni und den Internet Security Days im September in Form von Ankündigungen, Teaser-Formaten zu Interviews, Statements herausragender Köpfe der Politik und Internetwirtschaft sowie durch die Live-Begleitung vor Ort.
Anderseits konnten wir thematisch insbesondere durch unsere starke Community im Bereich Datacenter mit der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen mit signifikanten Themen wie beispielsweise der Abwärmenutzung von Rechenzentren punkten. Besonders relevant waren daneben Postings aus dem Gaia-X Kontext und unserer Initiative #LiT – Ladies in Tech.
Ausweitung der Employer-Advocacy-Aktivitäten
Da die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Reputationsmanagement gerade auf Social Media eine immer wichtigere Rolle spielen, bauten wir unsere Aktivitäten im Bereich Employer Avocacy 2022 weiter aus. Zudem gilt auch im B2B-Bereich, Menschen folgen und interagieren lieber mit Menschen als Unternehmen und Inhalte persönlicher Profile erreichen generell mehr Awareness als Inhalte von Corporate Accounts.
Über die Inhalte-empfehlen-Funktion stellte die eco Verbandskommunikation eco Kolleginnen und Kollegen daher Content-Vorschläge zum Teilen bereit. Neben den weiterhin angebotenen individuellen Eins-zu-eins-Session zum Thema LinkedIn führte die eco Verbandskommunikation 2022 innerhalb des eco internen Newsletters [eco]mmunity eine feste eco Corporate Influencer Rubrik ein, um die eco Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kontinuierlich zu neuen Formaten, Features und Updates zum Algorithmus auf dem Laufenden zu halten.
Paid Media: Awareness-Kampagne für die Internet Security Days auf LinkedIn
Um unsere Reichweite auf den relevanten Social-Media-Plattformen weiter auszubauen, begonnen wir in 2022 damit, auch bezahlte Anzeigen in unseren Maßnahmenkatalog aufzunehmen. Die Internet Security Days wurden in diesem Jahr durch eine Awareness-Kampagne auf LinkedIn unterstützt, die 47.669 Impressionen im Feed der relevanten Zielgruppe erzielte.