EuroCloud Deutschland_eco

Fachkräfte finden, Cloud-Services nachhaltig programmieren und jederzeit rechtskonform realisieren – Mitglieder und ihre Themen stehen im Mittelpunkt der Initiativen von EuroCloud Deutschland. Egal, ob EuroCloud Native, Channel2Cloud oder EuroCloud Next Leaders: 18 Unternehmen haben sich dem Verband im Jahr 2022 angeschlossen.

Top-Treffer EuroCloud Native

Ob Data Meshs, Hacks auf Softwarelieferketten, IAM-Lösungen oder Anwendungsmodernisierung im Mittelstand – EuroCloud Native (ECN) hat sich als zugkräftigste Initiative von EuroCloud Deutschland erwiesen. Für das richtige Maß an Aufmerksamkeit sorgt konsequentes, Suchmaschinen-optimiertes Content Marketing.

So hat es die von Dr. Nils Kaufmann seit Mitte 2020 geleitete Initiative geschafft, sich über die Themen ihrer Mitglieder als organischer Top-Treffer bei Google zu platzieren: Wer etwa nach einem „Cloud Native Dienstleister“ sucht, findet von www.google.de direkt zur ECN-Mitgliederübersicht.

ISG Pulse Check: Cloud-Native-Studie neu aufgelegt

Nicht anders vermarktet die Initiative die Cloud-Native-Studie aus dem Jahr 2022: Gemeinsam mit den Marktforscher:innen von ISG und unterstützt von den Mitgliedern Continum, globaldatanet, Stackable und SysEleven hat die ECN den ISG Pulse Check zum Status quo des Cloud-Native-Markts in Deutschland neu aufgelegt. Die Ergebnisse zeigen: Die Attraktivität Public-Cloud-gestützter Entwicklungs- und Betriebskonzepte nimmt spürbar zu.

Ein grundlegender Paradigmenwechsel steht jedoch noch aus. Alle Befunde standen im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit, die die ECN gemeinsam mit der Verbandskommunikation von eco realisiert hatte. So präsentierten ECN und ISG die Befunde am 27. Oktober auf einer Online-Pressekonferenz, über die IT-Business, Dev-Insider, IT-Daily, Silcon und IT Administrator berichtet haben.

2. ECN-Summit erstmals mit ECN-Award

Wie im vergangenen Jahr hatte die Initiative den ISG Pulse Check auf dem ECN-Summit präsentiert: Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder auf ihrem eigenen und von EuroCloud Deutschland veranstalteten Kongress. Gastgeber des Events in Hamburg war Deepshore. Highlight des ECN-Summit 2022: Die erstmalige Verleihung des ECN-Awards.

In den Kategorien Mitglied des Jahres, bestes Kundenprojekt, bestes Kooperationsprojekt, Female Empowerment und Nachhaltigkeit waren die Firmen aufgerufen, sich zu bewerben. Zur Jury gehörten Emma Wehrwein (GXFS-Projekt bei eco), Dr. Carlo Velten (Atlantic Ventures), Heiko Henkes (ISG) und Michael Hase (IT-Business).

ECN im Gespräch: Meet-ups, Paneldiskussionen und Vorträge

Darüber hinaus hat die ECN ihre Mitglieder nicht nur in diversen Online-Meet-ups vernetzt, sondern über Vorträge und Diskussionen ins Gespräch gebracht. Warum Cloud-Native-Spezialist:innen der Partner für Digitalisierung nicht nur im Mittelstand, sondern auch im Channel sind, beantworteten Panel-Diskussionen im Mai auf der Cloud Expo Europe.

Nicht anders auf der CLOUD NATIVE Conference 2022 der Vogel IT-Akademie, wo Kaufmann eine Diskussionsrunde mit ECN-Mitgliedern zu Kooperationen im Systemhausmarkt moderierte und Emma Wehrwein von eco den CLOUD NATIVE ROCKSTARS Award in der Kategorie „People Award“ für ihr Gaia-X-Engagement erhielt.

EuroCloud Next Leaders: Neue Initiative unter Leitung von Benedikt Kisner

Ende 2022 hat sich mit EuroCloud Next Leaders (ECL) ein Forum für IT-Unternehmer:innen von morgen unter dem Dach von EuroCloud Deutschland gegründet. Erstmals traten die neue Initiative und ihr Leiter in Erscheinung: Benedikt Kisner verkörpert als Unternehmerpersönlichkeit selbst die neue Generation. Er ist Mitgründer der mittelständischen Systemhaus-Gruppe netgo und schöpft aus über 15 Jahren Führungserfahrung als CEO. 

Die ECL richtet sich als Führungskräfte-Initiative an die Geschäftsführer:innen und Unternehmer:innen von morgen, die bereitstehen, um im IT-Mittelstand und in der Digitalwirtschaft Verantwortung zu übernehmen und die sich bereit machen, den Wandel von Systemhäusern, Managed Service Providern, IT-Beratungen und Agenturen in Richtung Cloud weiter voranzutreiben. Die beiden EuroCloud-Vorstände Bernd Krakau und Felix Höger unterstützen die Arbeit der ECL und sorgen für die Anbindung an den Verband. Thematisch knüpft die ECL an die bestehende Initiativen an: Die Arbeit von Channel2Cloud wird in der ECL aufgehen.

Fokus Cloud-Recht mit Dr. Jens Eckhardt

Egal, ob Webinare oder Vorträge – Rechtsfragen bleiben für die Mitglieder von EuroCloud Deutschland ein Magnet. So hat sich das Cloud Legal Meet-up als Webinarreihe zu juristischen Themen im Veranstaltungsjahr erfolgreich behauptet. Vorstand Dr. Jens Eckhardt informierte die Unternehmen zu allgemeinen Fragen oder zu speziellen Anlässen wie etwa dem Beschluss der Vergabekammer Baden-Württemberg oder der Novelle des transatlantischen Datenschutzabkommens.

Datenökonomie mit Gaia-X

Von Catena-X über Marispace-X bis hin zu GXFS – auch im Jahr 2022 hat EuroCloud Deutschland die Bedeutung der Cloud für die Datenwirtschaft mit Gaia-X unterstrichen. In Interviews mit Industrievertreter:innen wie Hartmut Müller von Daimler oder Wissenschaftler:innen wie Barbara Engels vom Institut der deutschen Wirtschaft hat sich EuroCloud Deutschland als Day-1-Member der Gaia-X Foundation im Themengebiet platziert. 

18 Neumitglieder im Jahr 2022

Im Berichtsjahr haben sich dem Verband der deutschen Cloud-Computing-Wirtschaft diese 18 Unternehmen neu angeschlossen: adesso as a service, AlphaEdge Ventures, Ayedo Cloud Solutions, Bechtle Clouds, benchANT, Cloudflight, Cloud Incubator, ECHO, felix1.de, Groundbreaker, immune, LC by vBoxx (LeitzCloud), MAMEDO IT-Consulting, MCON Germany, OGiTiX, Resility, VS-Apps und Westfalen WIND IT.