KI Bundesverband

Der eco Verband und der KI Bundesverband setzen ihre 2019 geschlossene strategische Kooperation in verschiedenen Projekten fort. Gemeinsam werden so Rahmenbedingungen für eine nutzbringende und werteorientierte Anwendung von Künstlicher Intelligenz gestaltet. 

KI-Innovationsprojekt Service-Meister

Der KI Bundesverband unterstützt das Projekt Service-Meister von Anfang an, als assoziierter Partner. In dem Vorhaben fokussieren wir uns auf die Unterstützung des volkswirtschaftlich wichtigen Service-Geschäfts durch ein KI-basiertes Ökosystem. Durch die Digitalisierung der Maschinen und Anlagen wird Service zunehmend komplexer und kann von einzelnen Servicemitarbeiter:innen und zum Teil sogar Unternehmen nicht mehr allein in der notwendigen Qualität und Zeit wettbewerbstauglich angeboten werden. Dafür soll eine KI-basierte Platt- form die Digitalisierung des Service-Wissens und damit die Bereitstellung und leichtere Verteilung entlang der Servicekette ermöglichen. 

DIN-Steuerungsgruppe Normungsroadmap Künstliche Intelligenz 

Wie der eco Verband ist auch der KI Bundesverband als Mitglied der Steuerungsgruppe für die Normungsroadmap KI unter Leitung des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) maßgeblich an der Entwicklung von Standards für Künstliche Intelligenz beteiligt. Die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz ist das erste weltweite Beispiel für eine umfassende Analyse des Bestands und des Bedarfs an internationalen Standards und Normen für die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz. Hierbei werden nicht nur die technischen, sondern gleichwertig auch die ethischen und gesellschaftlichen Aspekte von Normen in der KI ausführlich berücksichtigt.

LEAM-Studie

Im Rahmen der Initiative zu Large European AI Models (LEAM) des KI-Bundesverbands beteiligte sich eco als Autor an der Machbarkeitsstudie „Große KI-Modelle für Deutschland“. Die ermittelte, welche Voraussetzungen es braucht, um in Deutschland KI-Anwendungen – beispielsweise große Sprachmodelle für Chatbots – zu entwickeln. Mehr als 80 Prozent der darin befragten Expert:innen raten zum Aufbau eines KI-Ökosystems sowie der Entwicklung von KI-Grundlagenmodellen auf Basis europäischer Werte.