#LiT – Ladies in Tech
Unter dem Motto „#LiT – Ladies in Tech (LiT)“ gründete der eco Verband im Jahr 2019 die Initiative, die weiblichen Fach- und Führungskräften in der Digitalwirtschaft und Digitalberufen eine Plattform zum Austausch bietet. Unter Beteiligung führender IT-Unternehmen wie Equinix, Anexia oder dem ITZBund setzt sich die Initiative dafür ein, Frauen aller Digital-Disziplinen sichtbarer zu machen, deren aktive Teilhabe an der Gestaltung der digitalen Transformation zu fördern und dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken.
Mehr Frauen auf Tech-Bühnen: #LiT launcht öffentliches Speakerinnen-Verzeichnis für Digitalexpertinnen
Zu Jahresbeginn launchten wir unser öffentliches Speakerinnen-Verzeichnis. Mit dieser Plattform wollen wir Frauen einen Platz auf den Bühnen digitaler Experten-Formate bieten und jene unterstützen, die als Eventveranstalter auf der Suche nach Expertinnen in Tech sind. Das Verzeichnis steht Veranstaltern, Digital-Expertinnen wie allen Interessierten öffentlich und kostenfrei zur Verfügung.
Als größter Verband der Internetwirtschaft in Europa liegt uns die Präsenz und die Sichtbarkeit von Frauen in Tech am Herzen. Allein mit dem eco veranstalten wir über 100 Events im Jahr. Auch dafür wünschen wir uns eindeutig mehr Expertinnen als Referentinnen, Speakerinnen oder Panel-Teilnehmerinnen. Unterschiedliche Perspektiven bereichern digitale Debatten durch frische Impulse und andere Blickwinkel. Ausführliche Informationen zu unserem Speakerinnen-Verzeichnis finden Sie auch im FAQ.
Vorbilder sind das A und O: Interview-Reihe mit Role Models
Getreu dem Motto „If she can see it, she can be it“ setzten wir 2022 unsere Interview-Reihe mit Role Models der Digitalwirtschaft erfolgreich fort. Insgesamt erschienen in der Reihe 2022 sechs Interviews mit inspirierenden Fach- und Führungskräften der Internetwirtschaft. Als Interview-Partner:innen konnten wir unter anderem Sabine Schaar, Equinix, Christine Serrette, ITZBund, Reg Levy, Tuscow und Michael Krause von Spotify gewinnen.
Content ist Queen: Whitepaper zum Girls’Day
Passend zum Girls‘Day im April veröffentlichte eco das englischsprachige Whitepaper „Girls in Tech: A Call to Action“ mit Handlungsempfehlungen für IT-Unternehmen, politische Entscheidungsträger, Lehrkräfte und Eltern. Im Whitepaper beleuchtete Eilin Geraghty aus dem eco international Team den Status quo von Frauen in der Internetwirtschaft mit Fokus auf Europa und USA anhand von aktuellen Statistiken und Forschungsergebnissen. Eine klare Erkenntnis: Hemmnisse und Desinteresse von Mädchen gegenüber Tech und IT sind nicht auf angeborene, sondern vornehmlich auf sozialisationsbedingte Ursachen, Rollenmuster und stereotype Darstellungen in Medien und Marketing zurückzuführen.
Weibliche Fach- und Führungskräfte der Tech-Szene aus Europa, den USA und Afrika teilten in Interview-Formaten ihre empirischen Erfahrungen und Best Practices zur Förderung von Mädchen und Frauen in Tech. Flankiert wurde der Launch des Whitepapers sowohl im deutsch- wie im englischsprachigen Raum mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise einer Pressemitteilung und Social-Media-Beiträgen.
Weiteren Content rund um das Thema Frauen in Tech wie beispielsweise Pressemitteilungen zum Weltfrauentag oder zum Girls’Day veröffentlichten wir auf der Webseite der Initiative #LiT – Ladies in Tech sowie im #LiT Newsletter und der #LiT LinkedIn-Gruppe.
On- und Offline-Events mit #LiT – Ladies in Tech und starken Partnern
Auch 2022 haben wir unter dem Dach der #LiT – Ladies in Tech Events realisiert – stets in Kooperation mit einem eco Mitgliedsunternehmen. Im Februar gaben Melanie Buck, Director Change Management und Franziska Thoms, Senior Marketing Lead sowie das GoDaddy Women in Tech Team unter dem Motto „Empowerment in the Name of Love“ Einblicke in interne Best Practices zur Förderung von Frauen in Tech. Vom Roll-out des internen Frauennetzwerkes „GoDaddy WiT“ in Europa, begleitenden Maßnahmen und Aktivitäten über die Förderung weiterer unterrepräsentierter Gruppen wie der LGTBQ+ Community teilte das Team seine Erfahrungen, wie sich mehr Diversity im Arbeitsalltag konkret umsetzen lässt und was gegenseitiges Empowerment in der Arbeitswelt braucht.
Am 2. August waren wir bei unserem #LiT – Ladies in Tech Ambassador Equinix in Frankfurt am Main zu Gast. Gemeinsam mit dem Equinix Womens Leadership Network widmeten wir uns dem Thema „Bye, bye Dauerredner, Schweiger, Schauläufer und Drückeberger: Tipps, Tricks und Methoden für bessere und inklusivere Meetings“. Nach einem inspirierenden Impuls von Astrid Lethert, Leiterin Akademie NRW bei pme Familienservice, entstand ein lebhafter Expertenaustausch im Rahmen einer interaktiven Diskussion mit den Teilnehmenden
Im Juni 2022 konnten wir − pandemie-bedingt verschoben − endlich im Rahmen der eco://awards in der Kategorie #LiT – Ladies in Tech Kim Dressendörfer, Senior Account Technical Leader bei IBM, auszeichnen.
Werden Sie Partner von #LiT – Ladies in Tech
Weitere Informationen zur Initiative und den Beteiligungsmöglichkeiten unter lit.eco.de.