Certified Senders Alliance
Die Certified Senders Alliance (CSA) besteht seit 2004 als zentrale Zertifizierungsstelle für E-Mail Versender:innen. Das Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) etabliert hohe rechtliche und technische Qualitätsstandards und zertifiziert Unternehmen, die diesen gerecht werden.
Eine Zertifizierung bietet zahlreiche Vorteile: Neben der verbesserten Zustellung von E-Mails bei Empfänger:innen können Unternehmen einer schlechten Reputation und unzufriedenen Empfänger:innen sowie Strafzahlungen durch rechtliche Verstöße entgegenwirken.
Wachstum mit internationaler Ausrichtung
Die CSA verarbeitete im Vergleich zum Vorjahr erneut ein höheres Volumen an IP-Adressen. Am 31. Dezember 2022 verzeichnete die CSA 230.470 IP-Adressen auf der zertifizierten IP-Liste, was einem Wachstum von ca. 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die CSA erreichten 64 qualifizierte Anfragen nach einer Zertifizierung, aus denen neun Zertifizierungen hervorgingen. Diese Zahlen belegen den stets gleichbleibend hohen Qualitätsstandard der CSA. Internationale Events und Messen konnten teilweise wieder stattfinden und eröffneten die Möglichkeit, das Netzwerk der CSA zu erweitern. Die CSA konnte im Jahr 2022 einen wertvollen amerikanischen Partner dazu gewinnen. Durch die Partnerschaft und die Einbindung der CSA IP-Liste erhalten zertifizierte Versender Vorteile bei der Zustellbarkeit ihrer E-Mails.
Mehrwerte für Teilnehmer:innen
Der im Juli 2021 gelaunchte „Certification Monitor“ ermöglicht es zertifizierten Versender:innen, eigenständig Spam Complaint Raten auf Unternehmens-, IP- und Domainebene zu tracken. Diese Transparenz bietet ein effektives Frühwarnsystem, mit dem problematische Kunden frühzeitig identifiziert und informiert werden können. Zertifizierte Versender:innen können E-Mail-Strategien gemeinsam mit ihren Kunden optimieren und ihre Plattform vor Missbrauch und Spammern zu schützen. Außer der Spam Complaint Rate können Versender:innen sich über DKIM-Fehler, Spamtrap Hits und individuelle Beschwerden informieren, die ihrer Reputation ebenfalls schaden können. Durch den Datenaustausch mit Mailboxprovidern konnte die CSA im Jahr 2022 ca. 430.000 einzelne DKIM Domains monitoren und Informationen zu einem E-Mail Volumen von ca. 255 Milliarden bereitstellen.
Der Certification Monitor wurde im Jahr 2022 in zwei Releases um einige neue Features erweitert:
- IP-, Account- und Token Management im Certification Monitor
- Verbesserte Usability
- Integration von Daten der eco Beschwerdestelle
Wirksamkeit der Spambekämpfung
Die Qualitätskontrolle der zertifizierten Versender:innen hat für die CSA immer eine hohe Priorität. Hintergrund hierfür ist das Qualitätsversprechen gegenüber Mailboxprovider:innen und das Versprechen gegenüber zertifizierten Versender:innen, mit den CSA-Kriterien rechtlich auf der sicheren Seite und technisch auf dem neuesten Stand zu sein.
Die CSA konnte zertifizierte Versender:innen im Jahr 2022 effektiv warnen und das E-Mail-Ökosystem schützen. Auch wenn manuelle Qualitätsmechanismen weitgehend automatisiert sind, bildet die individuelle Beratung der eco Beschwerdestelle nach wie vor eine bedeutende Säule für die Sicherstellung der Qualität.
Digitale Formate für ein starkes Netzwerk
Die E-Mail-Community ist international und sehr aktiv. Verschiedene Player vereinen sich, um technische Standards aufzusetzen und das Medium E-Mail zu verbessern. Die CSA ist ein Teil davon und bietet zertifizierten Versender:innen Zugang zu diesem Netzwerk. Durch Blog-Artikel zu verschiedenen rechtlichen und technischen Themen und eine intensive digitale Kommunikation mit ihren Mitgliedern konnten Inhalte vermittelt und das Netzwerk gestärkt werden.
Die diesjährigen Webinare der CSA waren mit vielen internationalen Gast Speaker:innen sehr erfolgreich, Genaueres wird in Kapitel 10.5 vorgestellt. Alle Webinare sind als Recordings verfügbar: https://www.youtube.com/@certifiedsendersalliance/playlists
Die CSA schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit einer wachsenden internationalen Ausrichtung zurück und arbeitet weiter an rechtlichen und technischen Standards sowie deren Implementierung, um die Qualität kommerzieller E-Mails zu verbessern